zum Inhalt springen

Aktuelles

100 Jahre neue Universität zu Köln

Tag des Schulgartens am 05. Juni 2019

Am bundesweiten 3. Tag des Schulgartens laden wir Sie herzlich zu unserem Tag rund um den von der RheinEnergie Stiftung geförderten Modularen Modellgarten MoMo am Institut für Biologiedidaktik ein. Die Veranstaltung ist in das 100-jährige Jubiläum der neuen Universität zu Köln integriert. Daher bieten wir Ihnen über das Thema Schulgarten hinaus viele aktuelle Informationen zu Lehr- und Forschungsprojekten der Biologiedidaktik:

  • Stündliche Führungen im MoMo
  • QR-Code Gartenrallye
  • Projekttage mit Schulklassen im MoMo
  • MINTegration: naturwissenschaftlicher Unterricht für Schulklassen mit Flüchtlingskindern
  • Die Kartoffel: Studierende präsentieren ihre Seminarergebnisse und praktische Unterrichtsmaterialien
  • Können Bienen Farben erkennen?
  • Wildbienen im MoMo: Fotoausstellung mit Ansprechpartnerin
  • Pflanzenbestimmung per App
  • Fassadenbegrünung zur Verbesserung des Stadtklimas
  • Aquaponik-Anlage
  • Führungen in den Lehr-Lernlaboren der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Wir bieten Ihnen ein kleines Mittagessen sowie einen Nachmittagssnack.
Getränke sind den ganzen Tag vorhanden.

  • Kartoffelsuppe
  • Rohkoststicks mit Kräuterdip – natürlich mit Kräutern aus dem MoMo
  • Blechkuchen
  • Kalt-Getränke
Der Garten ist von 13:00 - 18:00 Uhr für Besucher*innen geöffnet, um 15:00 Uhr findet ein Redner*innen Festakt statt.

Die Veranstaltung bietet Ihnen viel Gelegenheit sich auszutauschen, neue Netzwerke kennen zu lernen oder neue Impulse für den Unterricht zu entdecken. Wir freuen uns auf Sie!

Die Anfahrt finden Sie hier.
 


 

Was steht an im Gartenjahr 2019?

22.-24.05.2019 (Mittwoch - Freitag)
Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schulgarten in Heilbronn

September 2019
Fortbildung für Lehrkräfte und OGS-Kräfte | gemeinsam mit der Stadt Köln
Referentin: Dr. Birgitta Goldschmidt

 


Rückblick

Wildbienen

Wildbienen

April 2019: Die ersten Wildbienen kriechen aus ihren Brutzellen, wärmen sich in der Frühlingssonne und gehen auf Paarungssuche.

Fortbildung im MoMo

Fortbildung im MoMo

März 2019: Über 20 Teilnehmende kamen zur Fortbildung "Unterricht im Schulgarten", die von Dr. Birgitta Goldschmidt geleitet wurde.

Winter im Garten

Winter im Garten

Januar 2019: Köln ist verschneit und das Rotkehlchen und verschiedene andere Vögel kommen regelmäßig zum Futterhaus.

Erste Zucchini

Erste Zucchini

Juli 2018: Die ersten Zucchini konnten wir schon ernten. Dank tatkräftiger Hilfe beim Gießen, wachsen auch bei der Trockenheit neue Zucchini nach.

PotatoPots

PotatoPots

Juni 2018: Wenn man in die PotatoPots schaut, sieht die Kartoffelernte für dieses Jahr vielversprechend aus. Wir lassen sie in Ruhe weiterwachsen.

Tag des Schulgartens

Tag des Schulgartens

Juni 2018: Trotz des Regens kamen viele interessierte Lehrkräfte in den Garten, um sich über die Möglichkeiten eines Schulgartens zu informieren.

Es grünt und blüht

Es grünt und blüht

Mai 2018: Kartoffeln und Wildblumen wachsen einträchtig nebeneinander. Bei dem Wetter fällt die Kartoffelernte hoffentlich gut aus!

Kohlmeisen

Kohlmeisen

April 2018: Ein Kohlmeisenpärchen baut in unserem Nistkasten ihr Nest. Wir hoffen darauf, schon bald den Nachwuchs fliegen zu sehen.

Insketenhaus brummt

Insketenhaus brummt

März 2018: Die Mauerbienen und andere Wildbienen nutzen die warmen Sonnenstrahlen und bauen fleißig an ihren Brutzellen, in die sie viel Pollen eintragen.

Pflege der Kopfweiden

Pflege der Kopfweiden

Januar 2018: Jedes Jahr werden die Kopfweiden beschnitten. Drei Weiden dürfen blühen und Wildbienen anlocken, drei werden zurückgeschnitten.

Frühling ahoi

Frühling ahoi

November 2017: Damit die Vögel nächstes Jahr mehr Brutplätze finden, haben wir in zwei Kastanien weitere Nistkästen aufgehängt.

Tomaten

Tomaten

September 2017: Die Tomatenernte besteht dieses Jahr nur aus alten, seltenen Sorten, zum Beispiel "Big Rainbow" und "König Humbert"!

Das Gewächshaus steht

Das Gewächshaus steht

Mai 2017: Im Gewächshaus, das wir Ende März aufgebaut haben, sind schon die ersten Pflanzen ausgesät und genießen nun die Wärme.

Neue Gartensaison 2017

Neue Gartensaison 2017

April 2017: Das neue Hochbeet wird bei dem schönen Wetter mit verschiedenen Gartenkräutern bepflanzt, die verschiedene Insekten anlocken.

Erste Aussaat

Erste Aussaat

April 2017: An einem sonnigen Aktionstag im Frühjahr wurden die ersten Beete bepflanzt und Senf für ein Schulprojekt ausgesät.

Zimmer frei!

Zimmer frei!

April 2017: Das selbstgebaute Insektenhaus ist zum Einzug bereit. Der Pfirsichbaum (rechts vorn im Bild) hat bereits die ersten Blüten.

Einzug des Hummelvolks

Einzug des Hummelvolks

März 2016: Heute ist ein Hummelvolk der Firma Natupol in unseren MoMo-Garten eingezogen und fühlt sich hoffentlich wohl!

Der neue Häcksler ist da!

Der neue Häcksler ist da!

März 2016: Man(n) ist erfreut! Jetzt kann endlich der riesige Berg Grünschnitt gehäckselt werden, um Platz für das Schattenbeet zu machen.

Neue Gartensaison 2016

Neue Gartensaison 2016

März 2016: Ende März haben wir die Erde auf den Pflanzflächen für das neue Gemüse kräftig umgegraben. Es wurde wieder eine Wildblumenwiese ausgesät.

MoMo im Winterschlaf

MoMo im Winterschlaf

Januar 2016: In der letzten Januarwoche wurden die Weiden und die Mispel zurückgeschnitten und viele Kilos Topinambur für einen Eintopf geerntet.

Alles ist winterfest

Alles ist winterfest

Oktober 2015: Die Wildblumen-wiese wurde mit einer Gartenfräse kleingemacht und untergegraben, Winterweizen und - roggen ausgesät.