zum Inhalt springen

Aktuelles

Was steht an im Gartenjahr 2019?

12.03.2019 (Dienstag)
Fortbildung für Lehrkräfte und OGS-Kräfte | gemeinsam mit der Stadt Köln
Referentin: Dr. Birgitta Goldschmidt

22.-24.05.2019 (Mittwoch - Freitag)
Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schulgarten in Heilbronn

05.06.2019 (Mittwoch)
Teilnahme am bundesweiten Tag des Schulgartens | MoMo öffnet für Interessierte die Pforten

 


 

Rückblick

Winter im Garten

Winter im Garten

Januar 2019: Köln ist verschneit und das Rotkehlchen und verschiedene andere Vögel kommen regelmäßig zum Futterhaus.

Erste Zucchini

Erste Zucchini

Juli 2018: Die ersten Zucchini konnten wir schon ernten. Dank tatkräftiger Hilfe beim Gießen, wachsen auch bei der Trockenheit neue Zucchini nach.

PotatoPots

PotatoPots

Juni 2018: Wenn man in die PotatoPots schaut, sieht die Kartoffelernte für dieses Jahr vielversprechend aus. Wir lassen sie in Ruhe weiterwachsen.

Tag des Schulgartens

Tag des Schulgartens

Juni 2018: Trotz des Regens kamen viele interessierte Lehrkräfte in den Garten, um sich über die Möglichkeiten eines Schulgartens zu informieren.

Es grünt und blüht

Es grünt und blüht

Mai 2018: Kartoffeln und Wildblumen wachsen einträchtig nebeneinander. Bei dem Wetter fällt die Kartoffelernte hoffentlich gut aus!

Kohlmeisen

Kohlmeisen

April 2018: Ein Kohlmeisenpärchen baut in unserem Nistkasten ihr Nest. Wir hoffen darauf, schon bald den Nachwuchs fliegen zu sehen.

Insketenhaus brummt

Insketenhaus brummt

März 2018: Die Mauerbienen und andere Wildbienen nutzen die warmen Sonnenstrahlen und bauen fleißig an ihren Brutzellen, in die sie viel Pollen eintragen.

Pflege der Kopfweiden

Pflege der Kopfweiden

Januar 2018: Jedes Jahr werden die Kopfweiden beschnitten. Drei Weiden dürfen blühen und Wildbienen anlocken, drei werden zurückgeschnitten.

Frühling ahoi

Frühling ahoi

November 2017: Damit die Vögel nächstes Jahr mehr Brutplätze finden, haben wir in zwei Kastanien weitere Nistkästen aufgehängt.

Tomaten

Tomaten

September 2017: Die Tomatenernte besteht dieses Jahr nur aus alten, seltenen Sorten, zum Beispiel "Big Rainbow" und "König Humbert"!

Das Gewächshaus steht

Das Gewächshaus steht

Mai 2017: Im Gewächshaus, das wir Ende März aufgebaut haben, sind schon die ersten Pflanzen ausgesät und genießen nun die Wärme.

Neue Gartensaison 2017

Neue Gartensaison 2017

April 2017: Das neue Hochbeet wird bei dem schönen Wetter mit verschiedenen Gartenkräutern bepflanzt, die verschiedene Insekten anlocken.

Erste Aussaat

Erste Aussaat

April 2017: An einem sonnigen Aktionstag im Frühjahr wurden die ersten Beete bepflanzt und Senf für ein Schulprojekt ausgesät.

Zimmer frei!

Zimmer frei!

April 2017: Das selbstgebaute Insektenhaus ist zum Einzug bereit. Der Pfirsichbaum (rechts vorn im Bild) hat bereits die ersten Blüten.

Einzug des Hummelvolks

Einzug des Hummelvolks

März 2016: Heute ist ein Hummelvolk der Firma Natupol in unseren MoMo-Garten eingezogen und fühlt sich hoffentlich wohl!

Der neue Häcksler ist da!

Der neue Häcksler ist da!

März 2016: Man(n) ist erfreut! Jetzt kann endlich der riesige Berg Grünschnitt gehäckselt werden, um Platz für das Schattenbeet zu machen.

Neue Gartensaison 2016

Neue Gartensaison 2016

März 2016: Ende März haben wir die Erde auf den Pflanzflächen für das neue Gemüse kräftig umgegraben. Es wurde wieder eine Wildblumenwiese ausgesät.

MoMo im Winterschlaf

MoMo im Winterschlaf

Januar 2016: In der letzten Januarwoche wurden die Weiden und die Mispel zurückgeschnitten und viele Kilos Topinambur für einen Eintopf geerntet.

Alles ist winterfest

Alles ist winterfest

Oktober 2015: Die Wildblumen-wiese wurde mit einer Gartenfräse kleingemacht und untergegraben, Winterweizen und - roggen ausgesät.