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MoMo – Modularer Modellgarten

Der Modellgarten setzt sich aus Modulen zusammen, welche praktikable Lösungen für urbane Schulen mit problematischen Schulgartensituationen illustrieren (beispielsweise wenig Grünflächen, kaum Pflege, schattige Räume, …). Durch die Synergie von Design und Didaktik entstehen Module, die an Schulen transferiert und durch zusätzlich erarbeitete Unterrichtsmaterialien in den regulären Schulalltag eingebunden werden können. Sowohl die Module als auch die Unterrichtsmaterialien berücksichtigen dabei insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf und damit die Anforderungen der Inklusion.

1. Fokus Studierende

Die Module des Gartens werden in einem Kooperationsseminar durch Designstudierende und Lehramtsstudierende realisiert, so dass fachwissenschaftliche, fachdidaktische, funktionale und designtechnische Aspekte berücksichtigt werden. Zusätzlich wird der Modellgarten in reguläre Veranstaltungen der KISD und des Instituts für Biologie und ihre Didaktik integriert.

2. Fokus Forschung & Evaluation

Der Modellgarten und die Module des Modellgartens sind Grundlage für Forschungsprojekte im Bereich Designforschung, Didaktikforschung und der Verbindung beider Forschungsrichtungen. Die Module und die Arbeitsmaterialien des Modellgartens wissenschaftlich evaluiert und auf ihre Praktikabilität und Übertragbarkeit in den Schulalltag hin überprüft.

3. Fokus Schülerinnen & Schüler

Der Modellgarten dient als außerschulischer Lernort für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler. Die Module des Gartens bieten dabei differenzierte Zugangsstrukturen, sodass insbesondere inklusive Klassen den Lernort nutzen können. Zusätzlich werden Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schülerlabors und regelmäßig stattfindender Projektwochen des Instituts für Biologie und ihre Didaktik in den Modellgarten eingeladen.