zum Inhalt springen

Fortbildungen für Lehrkräfte und OGS-Kräfte

Nächste Fortbildung am 12.03.2019

Hurra, wir haben einen Schulgarten. Aber was machen wir nun mit den Schülerinnen und Schülern im Schulgarten? Mit welchen Projekten fangen wir an? Wie gestalte ich den Unterricht im Schulgarten? Wie beschäftige ich alle Kinder einer Schulklasse oder einer AG zielführend und für mich überschaubar – in Projekten oder regelmäßig jede Woche ein ganzes Schuljahr lang, im Regelunterricht oder in der Ganztagsschule? Was brauche ich dafür?

In dieser Fortbildung geht es darum, wie der Schulgarten als ganzheitlicher Lern- und Lebensort genutzt werden kann: mit vielen Ideen und konkreten Tipps.

Was: Fortbildung für Lehrkräfte und OGS-Kräfte
Referentinnen: Dr. Birgitta Goldschmidt | Anna Heinermann
Wann: Dienstag, den 12.03.2019, 9.30 - 16.30 Uhr
Wo: Herbert-Lewin-Str. 2, 50931 Köln, IBW-Gebäude, Raum 0.27
Veranstaltet von: Stadt Köln | Biologiedidaktik der Universität zu Köln
Anmeldung über: schulischeUmweltbildung(at)stadt-koeln.de
Weitere Informationen: finden Sie hier.

 


Fortbildung im September 2015

Zum Eröffnung von MoMo fand im September 2015 eine Lehrerfortbildung statt, die in Kooperation mit der Natur- und Umweltschutz Akademie NRW (NUA) durchgeführt wurde. Die Fortbildung stand unter dem Thema „Woher kommt unser Obst und Gemüse? Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung von heimischem Obst und Gemüse.“  Zielgruppe waren Lehrkräfte der Schulen, die zu dem Zeitpunkt Teilnehmer des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms des Landes NRW waren.

Zehn Teilnehmer haben sich unter der Leitung von Andrea Donth der NUA NRW, Hubert Koll vom Institut für Biologiedidaktik und Dr. Birgitta Goldschmidt von der Schulgarteninitiative der Stadt Köln im Modularen Modellgarten eingefunden.

Die Fortbildung umfasste folgende Themen:

  • Grundlagen zu Boden und Wachstum
  • Anzucht von Gemüse ohne Garten
  • Obstanbau auf kleinem Gelände
  • Ernte und Verarbeitung von Obst und Gemüse
  • Informationen über alte Sorten
  • Verwendung der Pflanzen im Unterricht und in der Küche