zum Inhalt springen

Digitale Medien im Unterricht - Der Raspberry Pi und das Vogelhaus

Verfasser: Sven Kupfer

Die Arbeit bietet Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen Einstieg in den Themenbereich der Digitalisierung, indem traditionelle biologische Arbeitsweisen - der Nistkasten - mit neuen Medien - dem Raspberry Pi - verbunden werden.

Ein Raspberry Pi ist ein kreditkartengroßer Einplatinencomputer, der entwickelt wurde um bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Interesse an Computern, Informatik und verwandten Bereichen zu fördern. Es wurde eine Stationsarbeit entwickelt, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, selbstständig einen Nistkasten derart zu digitalisieren, dass die Brut und die Aufzucht von Vögeln im Innenraum eines Nistkastens über ein Netzwerk per Video beobachtet werden können.