zum Inhalt springen

DaZ

Um im Umgang mit Flüchtlingskindern und den damit verbundenen Herausforderungen praxisnah vertraut zu werden, erhalten Studierende im Modularen Modellgarten die Möglichkeit, biologische Sachverhalte unter Berücksichtigung der Sprachbarrieren zu vermitteln. Im Rahmen von Bachelorarbeiten können Lernstationen zu Themen wie beispielsweise landestypische Nutzpflanzen entwickelt und im Hinblick auf die didaktischen Anforderungen von "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" ausgearbeitet werden.

 

Dies wurde zum ersten Mal im Sommer 2016 an drei Projekttagen mit den Vorbereitungsklassen des Schiller-Gymnasiums erprobt. Auch in diesem Jahr fand im Juli ein Projekttag mit einer Vorbereitungsklasse des Schiller-Gymnasiums statt. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedenes zum Thema Beeren ausprobieren und lernen.