zum Inhalt springen

Bachelor-/Masterarbeit: Singvögel auf dem Campus

Die Singvögel auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät

Dem aufmerksamen Beobachter wird nicht entgehen, dass auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät eine beachtliche Vielfalt unterschiedlicher Vogelarten beobachtet werden kann. Dieses Gelände ist durch seine Nähe zum Clarenbachkanal und zum Melatenfriedhof gewissermaßen Teil eines Biotopverbunds mit höchst unterschiedlichen Teillebensräumen und durchaus attraktiv für eine Reihe von Vogelarten.

Folgende Fragestellungen würden wir gerne im Rahmen einer Abschlussarbeit untersuchen lassen:

  • Welche Vogelarten können auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät beobachtet werden?
  • Welche Vogelarten besetzen Reviere auf dem Gelände und brüten ggf. auch dort?
  • Welche Vogelarten sind regelmäßig im Modularen Modulgarten der Uni Köln zu beobachten? Übt die dort praktizierte Gartengestaltung eine besondere Anziehungskraft auf Vögel aus?

Gute Kenntnisse der im Stadtgebiet vorkommenden Singvögel und deren Stimmen sind natürlich hilfreich bei der Bearbeitung einer solchen Fragestellung. Es gibt dabei aber auch Unterstützung durch die/den ThemenstellerIn.

Start für eine solche Arbeit ist idealerweise das Frühjahr, wenn die Vögel wegen des erst allmählich einsetzenden Blattaustriebs noch gut beobachtet werden können und zudem die höchste Gesangsaktivität zeigen.

Bei Interesse melden Sie sich bei Fabian Seredszus (fabian.seredszusSpamProtectionuni-koeln.de) oder Anna Heinermann (a.heinermannSpamProtectionuni-koeln.de.