zum Inhalt springen

Berufsfeldpraktikum

im Modularen Modellgarten

Erfahrungsberichte

Welche Erfahrungen beim Berufsfeldpraktikum im Modularen Modellgarten waren für dich besonders wichtig?

 

Lena Kloft - WiSe 2022/23:

  • Ich fand generell total interessant, einen Eindruck von der Vielfalt zu bekommen, die auf doch relativ kleinem Raum existiert und etwas darüber zu lernen, was im Garten wächst und wie alles dort zusammenhängt.
  • Es war sehr abwechslungsreich und ich habe Einblick in verschiedene Tätigkeiten bekommen: Kompost ansetzen, Bäume schneiden, Gemüse säen, Nisthilfen bauen, Mispelchutney kochen, Projekttage planen und begleiten. Ich konnte alles ausprobieren und wurde dabei immer sehr gut angeleitet und unterstützt.

Lilian Weidler - SoSe 2022:

  • Das Erleben von so viel Vielfalt auf kleinem Raum und wie man diese Vielfalt auch in Form eines Schulgartens umsetzen und pädagogisch nutzen kann.
  • Das Säen und Ernten von Gemüse und ihnen beim Wachsen zusehen zu können.
  • Die Honigbienen mal ganz nah zu erleben und einen Blick in den Bienenstock werfen zu dürfen.

Timo Franken - WiSe 2021/22:

  • Möglichkeiten, wie man später selbst einen Schulgarten gestalten könnte
  • Kennenlernen von Pflanzen, die mir vorher unbekannt waren

Mimi Wirth - WiSe 2019/20:

  • Möglichkeiten, wie man einen (Schul-)garten auch im Winter nutzen kann
  • Chancen und Inspirationen, wie man einen Projekttag mit Schüler*innen gestalten kann und was dabei alles zu berücksichtigen ist

Vincent Blume - WiSe 2019/20:

  • Vorbereitung und Teilnahme an einer Lehrerfortbildung und dabei gesammelte Erfahrungen zur Planung und Pflege eines Schulgartens
  • Didaktische Planung eines eigenen Projekttags mit Fokus auf Wildbienen

Deborah Dyckerhoff - SoSe 2019

  • Möglichkeiten für die Umsetzung eines Schulgartens in Schulen an urbanen Standorten
  • Planug & Durchführung eines Projekttages mit der Methode Stationenlernen zu Themen im Schulgarten, wie z.B. Wildbienen und Pflanzenbestimmung

Stefanie Ellmer - SoSe 2018:

  • Praxiserfahrungen durch Planung und Durchführung von Projekttagen
  • viele Möglichkeiten und Inspirationen, welche Themen mit Schüler*innen in einem Schulgarten bearbeitet werden können (z.B. Thema Bienen oder Boden)

Timo Walter - SoSe 2018:

  • Betreuung des Experimentiercamps und der Garten-Rallye
  • Erfahrung, dass die verschiedenen Klassen vielseitige Anforderungen an einen Betreuer stellen, den Stoff zu differenzieren und je nach Lernstand zu vermitteln