Vorstellungsrunde
In einer ausführlichen Vorstellungsrunde konnte jede*r von der eigenen Schulgartensituation erzählen.
Bei schönstem Regenwetter kamen viele interessierte Lehrkräfte, OGS-Kräfte und Menschen aus anderen Arbeitsbereichen in die Biologiedidaktik, um sich zum Thema "Unterrichten im Schulgarten" zu informieren. Die Fortbildung, die in Kooperation mit dem Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln durchgeführt wurde, bot den 20 Teilnehmenden neben vielen Ideen, Anregungen und Tipps auch die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen.
Nachdem Stephanie Großmann von der Stadt Köln die Teilnehmenden begrüßt hatte, führte Dr. Birgitta Goldschmidt durch den Tag. Die Teilnehmenden erarbeiteten am Vormittag die Rahmenbedingungen für das Anlegen eines Schulgartens und eine mögliche Einbindung in den Schulalltag. Nach der Mittagspause stellte Anna Heinermann das Konzept des Modularen Modellgartens und Anregungen für den Schulgarten vor. Am Nachmittag wurden zu verschiedenen thematischen Bereichen Ideen für die Umsetzung im Schulgarten gesammelt.
In einer ausführlichen Vorstellungsrunde konnte jede*r von der eigenen Schulgartensituation erzählen.
Am Vormittag wurde in Gruppen erarbeitet, welche Dinge man beim Anlegen und der Pflege eines Gartens beachten sollte.
Alle Gruppen stellten ihre Ergebnisse zu verschiedenen Bereichen des Schulgartens vor.
Nach dem Mittagessen lernten die Teilnehmenden den Modularen Modellgarten kennen.
Birgitta Goldschmidt beantwortete die verschiedenen Fragen der Teilnehmenden rund um den Schulgarten.
Am Nachmittag wurden in Gruppen Lösungen für Probleme an der eigenen Schule erarbeitet.
Zwischendurch hatte man Zeit sich durch die vielfältige Literatur zum Thema Schulgarten zu blättern.