Eindrücke aus den Seminaren

SoSe 2023: Projekttage Wildbienen und Honigbienen

Eintauchen in die Welt der Insekten

Dieses Semesters durften wir - bei teilweise durchwachsenem Wetter - acht Klassen verschiedener Kölner Schulen in unserem Garten begrüßen.

Zunächst erarbeiteten sich die Studierenden im Seminare das Thema Wildbienen und gaben an vier Projekttagen ihr Wissen in Kleingruppen an die interessierten 5. Klässler:innen weiter.

Daraufhin vertieften sich die Studierenden in weiteren Seminarsitzungen in das Thema Honigbienen. Sie bekamen dabei auch Einblicke in den Bienenstock, um ihr Wissen zu vertiefen und letzte Fragen zu klären.

An weiteren vier Projekttagen kamen 7. Klassen, die sich u.a. Honigbienen unter dem Binocular anschauen und mit Facettenbrillen die Welt der Bienen entdecken durften. Das Highlight des Tages war für alle die Honigverkostung und der Blick in den Bienenstock am Ende des Projekttags.

Vielen Dank an Paul Rzepka für die Fotos vom Projekttag Honigbienen.