Eindrücke aus den Seminaren

WiSe 2021/22: Gestaltung eines Lernorts im Wald

Was ist ein Schulwald? Und wie kann ein Wald als Lernort für Schüler*innen gestaltet werden?

Bei Wind und Wetter haben die Studierenden unter Leitung von Anna Heinermann (Dozentin am Institut für Biologiedidaktik) und Tobias Littschwager (Lehkraft am Gymnasium Frechen) gemeinsam mit einer 8. Klasse ein Waldstück auf dem Schulhof des Gymnasiums Frechen so umgestaltet, dass Lehrkräfte ihn nun wunderbar als Lernort in ihrem Unterricht nutzen können.

Bei kalten Temperaturen gab es eingangs eine praktische Einführung in verschiedene didaktische Methoden zum Thema Wald. Zusätzlich erhielten die Studierenden eine allgemeine Einführung in die Nutzung eines Waldstücks als Lernort und verschiedene Sicherheitsaspekte wurden thematisiert. Daraufhin ging es an die Planung der zwei anstehenden Projekttage, an denen in fünf Gruppen folgende Vorhaben geplant und umgesetzt werden sollten:

• Anlegen von Wegen im Wald + Abgrenzung durch Totholzhecken
  • Bau von tragbaren Sitzmöglichkeiten
  • Pflanzung heimischer Sträucher im Wald und am Waldrand
  • Basteln von Kunst für den Wald
  • Anlegen einer Wildblumenwiese am Waldrand

An den Projekttagen selbst haben die Studierenden bei Sonnenschein die hochmotivierten Schüler:innen in Kleingruppen angeleitet. Gemeinsam haben sie in kurzer Zeit das Waldstück erfolgreich zu einem Lernort umgestaltet, der jede:n zu spannenden Unterrichtseinheiten im Wald einlädt.

Bericht auf der Homepage des Gymnasiums Frechen.