zum Inhalt springen

Inseln der Vielfalt anlegen

Insektenschutz an der Uni

Um auch auf dem Campus Nord der Universität zu Köln für mehr Vielfalt in der Natur zu sorgen, haben engagierte Studierende im Zuge ihres Berufsfeldpraktikums im SoSe 2021 zwei Beete vor dem Modulbau umgestaltet. Ziel war es dabei, einen attraktiven Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu schaffen.

Hierfür haben sie Pflanzen ausgewählt, die auf eher sandigem Boden wachsen und trocken- sowie hitzeresistent sind. Auch haben die Studierenden darauf geachtet, dass die Pflanzen bis spät in den Herbst
ein Blühangebot für Insekten bieten, denn besonders im Herbst finden Insekten häufig nicht mehr genug Nahrung.

So ist eine weitere Insel der Vielfalt in Köln entstanden, welche unsere Stadt noch ein wenig bunter macht! Alle sind herzlich eingeladen auf den Bänken zu verweilen und sich an dem munteren Treiben in den Beeten zu erfreuen. Und vielleicht findet sich dabei ja auch das ein oder andere schöne Fotomotiv?