Berufsfeldpraktikum
im Modularen Modellgarten
Erfahrungsberichte
Welche Erfahrungen beim Berufsfeldpraktikum im Modularen Modellgarten waren für dich besonders wichtig?
Lilian Weidler - SoSe 2022:
- Das Erleben von so viel Vielfalt auf kleinem Raum und wie man diese Vielfalt auch in Form eines Schulgartens umsetzen und pädagogisch nutzen kann.
- Das Säen und Ernten von Gemüse und ihnen beim Wachsen zusehen zu können.
- Die Honigbienen mal ganz nah zu erleben und einen Blick in den Bienenstock werfen zu dürfen.
Timo Franken - WiSe 2021/22:
- Möglichkeiten, wie man später selbst einen Schulgarten gestalten könnte
- Kennenlernen von Pflanzen, die mir vorher unbekannt waren
Mimi Wirth - WiSe 2019/20:
- Möglichkeiten, wie man einen (Schul-)garten auch im Winter nutzen kann
- Chancen und Inspirationen, wie man einen Projekttag mit Schüler*innen gestalten kann und was dabei alles zu berücksichtigen ist
Vincent Blume - WiSe 2019/20:
- Vorbereitung und Teilnahme an einer Lehrerfortbildung und dabei gesammelte Erfahrungen zur Planung und Pflege eines Schulgartens
- Didaktische Planung eines eigenen Projekttags mit Fokus auf Wildbienen
Deborah Dyckerhoff - SoSe 2019
- Möglichkeiten für die Umsetzung eines Schulgartens in Schulen an urbanen Standorten
- Planug & Durchführung eines Projekttages mit der Methode Stationenlernen zu Themen im Schulgarten, wie z.B. Wildbienen und Pflanzenbestimmung
Stefanie Ellmer - SoSe 2018:
- Praxiserfahrungen durch Planung und Durchführung von Projekttagen
- viele Möglichkeiten und Inspirationen, welche Themen mit Schüler*innen in einem Schulgarten bearbeitet werden können (z.B. Thema Bienen oder Boden)
Timo Walter - SoSe 2018:
- Betreuung des Experimentiercamps und der Garten-Rallye
- Erfahrung, dass die verschiedenen Klassen vielseitige Anforderungen an einen Betreuer stellen, den Stoff zu differenzieren und je nach Lernstand zu vermitteln