Sprachsensibler Biologieunterricht - Ein Stationenlernen zum Thema Beerenobst

Verfasserin: Margit Bettermann

Die Notwendigkeit, dass Kinder und Jugendliche, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, um in unser Bildungssystem integriert werden zu können, stellt Lehrerinnen und Lehrer vor große Herausforderungen. Insbesondere für eingewanderte Kinder und Jugendliche mit wenig bis gar keinen Kenntnissen der deutschen Sprache, sollten vermehrt Möglichkeiten geschaffen werden, Sprache, Bildung und Integration miteinander zu verbinden.

Im Zuge dieser Arbeit wird ein Projekttag entwickelt, der den Kindern und Jugendlichen sowohl biologische Inhalte vermittelt als auch der Sprachförderung und dem Erwerb von Deutsch als Zweitsprach dient. Durch sprachsensible Aufarbeitung des Materials wird den Schülerinnen und Schülern trotz Sprachdefiziten eine Aneigung von Fachwissen um das Thema "Beerenobst" ermöglicht.