zum Inhalt springen

Hymenopteren als Nutzer des Bienenhotels im Modularen Modellgarten der Universität Köln

Verfasserin: Kathrin Oeser

Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie sinnvoll ein Insektenhaus in einem Stadtgarten sein kann. Um diese Frage zu beantworten, wurden die solitärlebenden Insekten beobachtet und untersucht, die das Insektenhaus im MoMo als Nistplatz nutzen.

Einige Arten konnten im Laufe der Arbeit genau bestimmt werden. Hierzu wurden sie unter dem Mikroskop genau betrachtet und mit detaillierten Bestimmungsschlüsseln abgeglichen. Anhand von Beobachtungen im Feld konnte außerdem ausgemacht werden, dass mindestens 24 verschiedene Insektenarten, hauptsächlich Wildbienen und solitärlebende Wespen, das Insektenhaus als Niststätte nutzen. Hierdurch wird der erhebliche Nutzen des Gartens für die Artenvielfalt deutlich.