zum Inhalt springen

Tag des offenen Gartens

Zum bundesweiten „Tag des Schulgartens“ haben am 22.6.2022 viele Interessierte den Weg in den Modularen Modellgarten des Instituts für Biologiedidaktik gefunden. Bei schönstem Sonnenschein gab es ein spannendes und vielfältiges Programm im und vor dem Garten auf dem Campus Nord.

Unter den Besuchenden waren Studierenden, Lehrkräfte, OGS-Kräfte, Anwohnende und andere Interessierte, die Inspiration für die Gestaltung eines Schulgartens sammeln konnten. Darüber hinaus lernten sie an verschiedene Stationen Ideen und Methoden für die Nutzung eines Gartens mit Schüler:innen kennen. Außerhalb des Gartens konnten sie sich zu Fördermöglichkeiten für Schulgärten informieren.

Auch der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Ir. Paul H. M. van Loosdrecht, hat sich am Nachmittag vom Nutzen eines Lehr-Lern-Gartens als Schnittstelle zwischen Universität und Schulen überzeugen können.

Highlight des Tages war für Viele der Blick in die beiden Bienenstöcke, die seit vergangenem Jahr im Garten stehen. Aber auch an den anderen Aktionen haben sich die Besuchenden rege beteiligt und an den und Informationsstände die für sie relevante Informationen sammeln können. Weitere Eindrücke und Informationen zum Tag finden Sie hier:

Mitmachaktionen im MoMo

Graphisches Slider Element

  • Museumsgang durch den Garten

    Wo findet sich überall Totholz?

    Die Schüler:innen bereiten mithilfe von Infokarten einen Rundgang vor.

  • Bei einem Laufspiel die Arbeit der Wildbienen begreifen

    Wie leben Wildbienen?

    Die Kinder schlüpfen in die Rolle einer Wildbiene und sammeln Pollen und Baumaterial.

  • Bemerkenswerte Unterschiede im Aussehen

    Pollen unter der Lupe!

    Katrin Geiger (Institut für Geographiedidaktik) zeigt unter dem Mikroskop die Vielfalt von Pollen

  • Honigbienen und Wildbienen im Vergleich

    Digitales im Garten: Biparcours-Quiz

    Bei richtiger Antwort sammeln die Kinder jede Menge Punkte.

  • Klein aber oho!

    Beobachten und kombinieren: Blüte und Saatgut

    Beim Saatgutquiz kann das Wissen über blühendes Gemüse und Samenformen bewiesen werden.

  • Grundschulkinder ans aufmerksame Beobachten heranführen

    Auf botanischer Schatzsuche

    Dr. Lara Weiser hat einen spielerischen Ansatz zur Bestimmung von Pflanzen entwickelt.

  • Lebendiger Boden

    Was lebt alles im Kompost?

    Unterm Binocular kann man die kleinen Lebewesen aus dem Kompost beobachten und bestimmen.

Projekte am Institut für Biologiedidaktik